Einweihung Fernwärmenetz Steffisburg

Das Steffisburger Fernwärmenetz erschliesst das ganze Gebiet ab Kehrichtverwertungsanlage KVA Thun bis und mit Oberdorf. Dieser weitere Meilenstein wurde mit einer schlichten Einweihungsfeier bei der Netztrennstelle beim Alterswohnen Glockenthal gewürdigt.

Nach dem Spatenstich am 29. April 2020 bei der Primarschule Schönau erfolgte der Baufortschritt planmässig. Aufsehen erregte ein paar Wochen später die Unterquerung zwischen der Primarschule Au und dem Dükerweg. Für den Verkehr auf der Thunstrasse wie auf der Glockenthal- / Unterdorfstrasse gab es durch die baulichen Massnahmen zeitweise Einbahnstrassen. Stau konnte grössenteils durch die jeweilige Koordination der Bauvorhaben mit dem Oberingenieurkreis I vermieden werden.

Ohne das Wohlwollen und die Unterstützung verschiedener Akteure hätte das «NetZulg-Jahrhundert-Projekt» nicht so rasch umgesetzt werden können, führt der Geschäftsführer des gleichnamigen Unternehmens aus. Das Steffisburger Energieversorgungsunternehmen lege seit Jahrzehnten grossen Wert auf Nachhaltigkeit und schonenden Umgang mit den vorhandenen Ressourcen. Zudem sei Wärme für die Menschen ein physiologisches Grundbedürfnis wie Atmung, Essen, Trinken und Schlaf. Die NetZulg AG habe es sich zur Aufgabe gemacht, die Wärme bedarfs-, umwelt- und wirtschaftsgerecht an ihre Kunden zu verteilen.

Jörg Rychener, Verwaltungsratspräsident der NetZulg AG, skizzierte die Grössenordnung des Ausbaus der Fernwärme in Steffisburg in betriebswirtschaftlichen Zahlen: «Die Bilanzsumme der NetZulg AG wird sich nach Abschluss des Bauprojektes nahezu verdoppeln.»

Der Ausbau des Wärmenetzes Steffisburg ist etwa zur Hälfte realisiert. Unter Vertrag stehen aktuell 140 Kunden was einer Anschlussleistung von rund 7.9 MW entspricht. Die beiden Blockheizkraftwerke Zulg und Astra bleiben während der Übergangsphase in Betrieb, werden aber beim weiteren Ausbau zeitnah vom Netz genommen.



Das Feuer symbolisiert die Wärmelieferungen in Steffisburg.

Von links nach rechts: Marcel Schenk, Gemeinderat Steffisburg und Verwaltungsrat NetZulg AG, Barbara Berger Rawyler, Verwaltungsrätin NetZulg AG, Reto Jakob, Gemeindepräsident Steffisburg und Verwaltungsrat NetZulg AG, Jörg Rychener, Verwaltungsratspräsident NetZulg AG, Rolf Schröter, Geschäftsführer NetZulg AG, Hans Berger, Gemeinderat Steffisburg, Simon Habegger, Projektleiter Fernwärme NetZulg AG

 

 

« Zurück